Aktuelles

Jesus kennenzulernen, ist das beste Geschenk, das einem Menschen zuteilwerden kann. Ihm begegnet zu sein, ist das Beste, was uns in unserem Leben passieren konnte. Ihn durch Wort und Tat bekannt zu machen, ist uns eine große Freude“.
                         aus Brasilien  
   
 

Gern präsentieren wir den im Sommer 2020 erschienen Kunst- und Kirchenführer, den wir auf den Weg bringen konnten:

Das hochwertige Büchlein mit 32 Seiten und 25 Farbfotos aus dem renommierten Regensburger Verlag Schnell & Steiner stellt die drei Königsbrücker Kirchen vor:  neben der Stadtkirche auch die Hospitalkirche am Friedhof und die katholische Kirche, und ebenso auch die Höckendorfer Kirche mit ihrer reichen Bemalung und die Kapelle mit dem Glockenhaus in Röhrsdorf. Das Büchlein ist für 3 € im Pfarramt, im Büro der Finanzberatung Tobias Gocht (Schloßberg 1) und in der Stadtinformation am Markt zu erwerben. Es eignet sich als ansprechendes Geschenk und will Freude wecken an dem, was unsere schöne Region und Heimat zu bieten hat.

 

Das neue für unsere Hospitalkirche gewebte Altarparament ist da! Ein neuer Altarbehang für die älteste Kirche unserer Stadt! Es wurde von Maria Selle, Paramentikerin in der Diakonissenanstalt in Dresden, in Verbindung mit dem Kirchenvorstand entworfen und angefertigt. Nun gehört diese hochwertige Kirchenraumtextilie zur Ausstattung unserer Kirche am Friedhof. Unsere Hospitalkirche ist nicht nur der Ort für die Gottesdienste im Zusammenhang einer christlichen Bestattung, sondern auch ein besonderer  Raum, den wir in Zukunft gern häufiger einbeziehen und nutzen wollen. Daher soll auch in den nächsten Jahren in angemessenem Rahmen manche Erneuerung im Innenraum umgesetzt werden. Wer dieses Vorhaben mittragen möchte, kann ab sofort gezielt dafür spenden. 

 

Hier finden Sie weitere aktuelle Informationen rund um die Kirchgemeinde:

  1. Folgen Sie diesem Link zu den Aushängen in diversen Schaukästen:
    Zu den Aushängen
     
  2. Folgen Sie diesem Link für die Kirchennachrichten,
    wie sie im Königsbrücker Stadtanzeiger abgedruckt sind:
    Zu den Kirchennachrichten
     
  3. YouTube-Kanal der Kirchgemeinde Königsbrück-Höckendorf:
    Unsere Kirchgemeinde verfügt über einen eigenen Kanal auf der Plattform YouTube.
    Hier finden sie Videos von Gottesdiensten für Kinder und Erwachsene:
    https://www.youtube.com/channel/UCBx2qBZSliv1e_steu2C52g/